Sport

BasCats Heidelberg festigen Platz 2

78:59 Sieg gegen dezimierte Mainzerinnen


Serena Benavente (Quelle: Geka Presse&Foto)
(Quelle: Geka Presse&Foto)
GDN - Es ist Rückrundenstart in der 2. Bundesliga der Frauen. Die BasCats haben mit dem erwarteten Heimsieg gegen die Frauen vom ASC Theresanium Mainz den 2. Tabellenplatz gefestigt. Allerdings taten sich die Heidelbergerinnen beim 78:59 gegen die mit nur 6 Spielerinnen angetretenen Mainzerinnen schwer.
Quelle: Geka Presse&Foto
Hätte man Coach Dennis Czygan am 1. Spieltag gesagt, dass er in der Weihnachtspause und nach dem ersten Rückrundenspiel auf Platz 2 steht, hätte er das sofort unterschrieben. Zumal es am 4. und 5. Spieltag Niederlagen gegen Jahn München und Bad Aibling gab. Besonders die Klatsche von 94:50 bei den Fireballs warf das eine oder andere Fragezeichen auf. Als dann auch noch die Falcons aus Bad Homburg im Heidelberger ISSW lange Zeit als der Sieger aussahen, rückte die anvisierte Playoff-Teilnahme in weite Ferne. Die BasCats in dieser Spielrunde nur Mittelmaß? Oder werden die Mädels gar nach unten durchgereicht?
Quelle: Geka Presse&Foto
Es ist der Teamspirit, der die Heidelbergerinnen zurückbrachte und der in engen Spielen immer die Erklärung dafür ist, dass die BasCats die Punkte holten. Es fällt im Verlauf der bisherigen Saison auf, dass die beiden Amerikanerinnen, Erika Carlson und Serena Benavente zwar nach wie vor wichtig sind, aber wenn sie mal "nicht gut drauf sind" springen andere in die Bresche. Insofern ist das Team auch weniger ausrechen bar. Und die jungen Wilden, allen voran, Laurien Lummer, Myrto Stampoulidou, Helena Chatzitheodorou und die erst 17-jährige Anne Zipser werden immer besser, ein richtiges Pfund für die Zukunft. 6 Punkte Vorsprung sind es im Moment auf Platz 5. Ein schönes Polster, aber wer Dennis Czygan kennt, weiß, dass er mit seinen Mädels weiter intensiv arbeitet. Die BasCats sind auf einem guten Weg. Mal schauen, wo der hinführt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.