Politik

Kubicki hält Steinbrück in Finanzsachen für kompetenter als Merkel

GDN - FDP-Vorstandsmitglied Wolfgang Kubicki hält SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück in der Wirtschafts- und Finanzpolitik für kompetenter als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Kubicki sagte "Bild am Sonntag": "Wenn es ihm gelingt, seine Wirtschafts- und Finanzkompetenz auszuspielen, hat er eine Chance. Denn in diesen Feldern ist er der Kanzlerin überlegen. Wenn er vorwiegend auf soziale Themen wie Mindestlohn und Mietpreisbindung setzt, geht er unter. Das nehmen ihm die Wähler nicht ab."
Trotz großer Sympathien zu Steinbrück hält Kubicki eine Ampel-Koalition für unwahrscheinlich: "Eine gemeinsame Politikgestaltung wäre zwischen Peer Steinbrück und mir kein Problem, aber die Konzepte unserer Parteien passen überhaupt nicht zusammen. Deshalb halte ich Gedankenspiele über eine Ampel nicht für realistisch."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.