Technik

Grüne begrüßen Razzia gegen rechtsextreme Internet-Plattform

Tastatur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Grünen haben die Razzia gegen die rechtsextremistische Internet-Plattform "Altermedia" begrüßt: "Das war überfällig. `Altermedia` konnte viel zu lang eine menschenverachtende Ideologie verbreiten", erklärten Konstantin von Notz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, und Monika Lazar, Grünen-Sprecherin für Strategien gegen Rechtsextremismus, am Mittwoch in Berlin. Die Plattform bereite seit Jahren den ideologischen Nährboden für schwerste Straftaten, so die Grünen-Politiker.
"Gerade dieser Tage ist ein entschlossenes, rechtsstaatliches Vorgehen gegen diejenigen, die dumpfen, volksverhetzenden Hass säen, nötiger denn je. Unsere Demokratie muss gegen diejenigen, die sie beseitigen wollen, verteidigt werden – auch und gerade online." Laut übereinstimmenden Medienberichten durchsuchten Fahnder der Bundesanwaltschaft am Mittwochmorgen mehrere Wohnungen in Baden-Württemberg, Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen und nahmen zwei mutmaßliche Hintermänner der Plattform fest.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.