Lokales

Spielwarenmesse 2016

die größte Spielwarenmesse der Welt


Spielwarenmesse (Quelle: Messe Zentrum Nürnberg)
GDN - Der Messe- und Marketingdienstleister Spielwarenmesse eG veranstaltet die Spielwarenmesse®, die international führende Leitmesse für Spielwaren, Hobby und Freizeit. Die Fachhandelsmesse schafft eine umfassende Kommunikations- und Orderplattform für 2.800 nationale und internationale Hersteller.
Die Neuheitenpräsentation und der umfassende Branchenüberblick bilden für 70.000 Einkäufer und Fachhändler aus über 120 Nationen einen wertvollen Informationspool für die jährliche Marktorientierung.Für zwölf Neuheiten steigt die Spannung auf den ToyAward zur Spielwarenmesse 2016. Mit der begehrten Auszeichnung ehrt die Spielwarenmesse eG besonders herausragende Produktneuheiten. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung traf sich eine zehnköpfige Fachjury, um aus der Vielzahl der Anmeldungen je drei Produkte in vier altersgruppenspezifischen Kategorien zu nominieren:Baby&Infant (0-2 Jahre),PreSchool (3-5 Jahre),SchoolKids (6-10 Jahre),Teenager&Family (ab 11 Jahren).
Für den ToyAward 2016 reichten 344 Unternehmen (2015: 318) insgesamt 616 Produkte (2015: 601) ein. Die im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegene Beteiligung zeigt den hohen Stellenwert der Auszeichnung für die weltweite Spielwarenbranche. Unter den Einreichungen hat die fachkundige Jury - bestehend aus Pädagogen, Marktforschern, internationalen Handelsvertretern und einem Experten für Spielzeugsicherheit - zwölf Neuheiten für den ToyAward nominiert. Die ausgewählten Produkte überzeugen in den Punkten Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung & Qualität, Verständlichkeit des Produktkonzepts und Erfolgspotenzial im Markt.
Auf der Messeeröffnungsfeier am 26. Januar 2016 um 18.30 Uhr haben die Nominierten dann erfahren, ob sie gewonnen haben. Pro Kategorie gibt es einen Sieger. Die Fachbesucher sehen alle nominierten Produkte, die Gewinner und viele weitere originelle Spielideen vom 27. Januar bis zum 1. Februar 2016 in der TrendGallery der Halle 3A.

Es ist der Höhepunkt der feierlichen Eröffnungsfeier am Vorabend der Spielwarenmesse, die vom 27. Januar bis zum 1. Februar in Nürnberg stattfindet: die Verleihung der ToyAwards. Die begehrte Auszeichnung der weltweiten Spielwarenbranche wurde in vier verschiedenen, altersspezifischen Kategorien verliehen.
Im Bereich Baby&Infant konnte der Globber 5 in 1 von GLOBBER TEMPLAR punkten, während das Junior Kit aus dem Hause Revell bei PreSchool das Siegertreppchen erklomm. Das Produkt Bunch O Balloons der Firma ZURU gewann im Segment SchoolKids und der KOSMOS Verlag entschied mit den KosmoBits die Kategorie Teenager&Family für sich.

Die Sieger setzten sich im Rahmen einer erneuten Rekordbeteiligung von 616 Spielwaren (2015: 601) durch und überzeugten die zehnköpfige Fachjury - bestehend aus Pädagogen, Marktforschern, internationalen Handelsvertreten und einem Experten für Spielzeugsicherheit.
Die Anforderungskriterien verbinden Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Verarbeitung & Qualität, Verständlichkeit des Produktkonzepts sowie Erfolgspotenzial und werden von allen Produkten erfüllt:
Kategorie Baby&Infant (0 bis 2 Jahre):

Globber 5 in 1, GLOBBER TEMPLAR

Der Globber 5 in 1 unterstützt die Jüngsten beim Laufen lernen und wird später in wenigen Handgriffen zum vollwertigen Roller. Mit einfachen Umbaumaßnahmen kann er dem Alter und den Fähigkeiten des Kindes angepasst werden und fördert seine motorische Entwicklung. Die Jury begeistert nicht nur das Design, sondern auch der leichte Umbau in die verschiedenen Ausbaustufen sowie die hochwertige Verarbeitung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.
Kategorie PreSchool (3 bis 5 Jahre): Junior Kit, Revell

Der Revell Junior Kit ist der perfekte Einstieg in den Modellbau. Aus fünf Bausätzen können die jungen Konstrukteure wählen - darunter befinden sich ein Polizeiauto, ein Jeep und ein Feuerwehrlöschzug. Mit einem Schraubendreher bauen sie die Autos dank des zum Patent angemeldeten Schraubmechanismus ohne Kraftaufwand zusammen. Der Clou: Die Modelle sind so robust, dass sie selbst rasante Verfolgungsjagden im Kinderzimmer überstehen. “Die stabile Verarbeitung und den Mehrwert“, lobte auch die Jury an dem Produkt.
Kategorie SchoolKids (6 bis 10 Jahre): Bunch O Balloons, ZURU

Sind Bunch O Balloons in der Nähe, heißt es schnell in Deckung gehen, wenn man nicht nass werden will! Denn in weniger als 60 Sekunden sind 100 Wasserbomben auf einen Streich gefüllt und wurffertig verschlossen. Der Vorgang ist einfach: Das Produkt an den Wasserhahn oder Gartenschlauch anschließen, mit Wasser “laden“, kurz schütteln und alle Wasserbomben auf einmal schließen - schon kann die Wasserschlacht beginnen. Der gelungene Outdoor-Spaß überzeugt auch die Jury: “Ein super Produkt zu einem günstigen Preis“, so ihr Resümee zu diesem Kassenschlager in spe.
Kategorie Teenager&Family (ab 11 Jahren): KosmoBits, KOSMOS Verlag

Dank KosmoBits lernen Teenager auf spielerische Weise das Programmieren. Mit Controllerboard und vier Sensor-Charakteren spielen sie sich Level für Level durch die App und lösen Programmier-Rätsel. Alles mit dem Ziel, schon bald die ersten eigenen Programme für die vier Charaktere zu schreiben und sie außerhalb des Spiels einsetzen zu können. Hier warten unzählige spannende Projekte - von der lichtempfindlichen Schubladen-Alarmanlage bis hin zur LED-Disco, die auf Bewegung reagiert. “Ein Experimentierkasten auf höchstem Niveau!“, lautet das Juryurteil.
Die Gewinner des ToyAwards stellen die innovativen Komponenten im traditionellen Spielzeug dar und verdeutlichen genauso die technischen Fortschritte in der Branche. Ausgestellt inmitten der TrendGallery in Halle 3A, stehen sie stellvertretend für ein vielseitiges Angebot, das in allen Produktgruppen auf der Spielwarenmesse zu finden ist.

Die Spielwarenmesse in Zahlen:

Über 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern
davon 940 Aussteller, die auf keiner anderen Messe vertreten sind
Mehr als 70.000 Besucher aus 120 Ländern
davon 25.000 Besucher, die nur zur Spielwarenmesse® kommen
1 Million Produkte und 75.000 Neuheiten
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.