Sport

50. Super Bowl 2016

Carolina Panthers vs. Denver Broncos


MetLife Stadion (Quelle: NFL)
GDN - Santa Clara - In der Nacht zu Montag ist es soweit: Im Levi's Stadium in Santa Clara kämpfen beim Super Bowl 2016 die Carolina Panthers und die Denver Broncos um den begehrten Titel. Wir haben die beiden Teams verglichen.
Super Bowl 2016: Sport-Spektakel in den USA

Der Super Bowl ist das größte Einzelsportereignis der Welt mit über 900 Millionen Zuschauern weltweit. Doch in den USA ist es mehr als nur ein Sportereignis. Der Super-Bowl-Sonntag ist ein inoffizieler Feiertag. In den Vereinigten Staaten wird den ganzen Tag über nichts anderes berichtet. Jährlich wechseln sich die großen Fernsehanstalten der USA mit der Übertragung ab, da am Super-Bowl-Sonntag die besten Einschaltquoten des Jahres erreicht werden. Für die Übertragung werden sogar extra Werbespots gedreht, um einen möglichst hohen Stellenwert zu erreichen. Allerdings ist dies auch kostspielig. In diesem Jahr kosten 30 Sekunden Werbung 4,5 Millionen Dollar (knapp 4 Millionen Euro).
Die 50. Auflage des Super Bowls - Ein ganzes Land im Football-Fieber

Und auch in diesem Jahr könnte die Partie der beiden Sieger ihrer jeweiligen Conference, den Denver Broncos und den Carolina Panthers, ein echter Leckerbissen werden. Es trifft die beste Verteidigung auf den besten Angriff. Während die Broncos vor allem durch überragende Leistungen ihrer harten Defense den Einzug in den Super Bowl 2016 geschafft haben, sind die Carolina Panthers dagegen mit fantastischem Offensiv-Spektakeln ins Endspiel gekommen. Auch im letzten Jahr trafen mit den New England Patriots und den Seattle Seahawks die besten Offensiv- und Defensiv-Reihen aufeinander. Und dieser Super Bowl ging als einer der spannendsten in die Geschichte ein.
Ein weiteres, riesiges Spektakel ist die Halbzeit-Show. Jährlich treten dort die größten Musikstars der Welt auf. Unter anderem standen schon Madonna, Michael Jackson oder die Rolling Stones auf der Bühne. In diesem Jahr übernimmt die britische Rock-Pop-Band Coldplay die Show, unterstützt werden sie dabei von Beyoncé. Auch die Essensgewohnheiten haben bei den Amerikanern Tradition. Am Super-Bowl-Sonntag gibt es bei den Fans vorwiegend Barbecue, Bier und Chicken Wings.
Im Gegensatz zum Eishockey (NHL) oder zum Basketball (NBA), wo die beiden Sieger von Ost und West ins Finale einziehen, stehen sich im Super Bowl die Champions der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) gegenüber. In diesem Fall sind dies die Panthers (NFC) und die Broncos (AFC). Im Football hat die Aufteilung in NFC und AFC historische Gründe. Der allererste Super Bowl war das Endspiel zwischen den damals konkurrierenden Football-Ligen NFL und AFL, aus denen heute die beiden Conferences hervorgegangen sind. Die 50. Auflage dieses Events findet im Levi“˜s Stadium in Santa Clara, Kalifornien statt, der 2013 neu eröffneten Heimstätte der legendären San Francisco 49ers.
Das Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften dürfte höchst spannend werden. Wer den 50. Super Bowl 2016 gewinnen wird, ist völlig offen und dennoch haben die Panthers bei den Experten und den Wettanbietern eine leichte Favoritenrolle. Vor allem durch ihr dominantes Auftreten zu Beginn eines Spiels. In der Nacht von Sonntag auf Montag um 0.30 Uhr deutscher Zeit geht es endlich los. Man darf gespannt sein, wer am Ende die Vince-Lombardi-Trophy in den Nachthimmel Santa Claras strecken darf.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.