Sport

Skisprunglegende Noriaki Kasai feiert Jubiläum

500. Weltcup für Noriaki Kasai

Weltrekordler Noriaki Kasai
(Quelle: Sjk)
GDN - Neben dem Saisonfinale der Skispringer im slowenischen Planica gibt es für den Japaner Noriaki Kasai auch einen weiteren Grund zum Feiern. Nach seinem Weltcupdebüt 1988 absolviert Kasai nun den 500. Weltcup in seiner Karriere.
Zum Saisonfinale in Planica stand für Noriaki Kasai noch ein weiteres persönliches Highlight an. Der Japaner feierte in Slowenien seinen 500. Weltcupeinsatz in 27 Jahren Profikarriere.
Insgesamt erreichte der 43-jährige 17 Siege und landete 52 mal auf dem Podium. Zudem kann der Japaner zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei Olympia, sowie zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen bei Weltmeisterschaften sein Eigen nennen.

Nach der Absage in Titisee-Neustadt war nun beim ersten Einzelspringen in Planica die Weltrekordmarke von 500 Weltcupeinsätzen gefallen. Kasai startete mit einem extra angefertigten Leibchen und der Startnummer 500.
"Ich denke zurück an wunderbare Momente, die ich in den ganzen Jahren erlebt habe, und natürlich auch an bittere Niederlagen und Verletzungen. All das gehört wohl zu einer langen Karriere im Sport dazu. Aber es überwiegen natürlich die Gedanken und die Freude an das, was ich alles erreicht habe und was ich in meinem Sport erleben durfte. Die 500 ist eine schöne Zahl, aber meine Lieblingszahl ist die 6. Ich möchte gerne die 600 feiern. Wenn ich den Rekord mit den meisten Starts schon halte, dann soll er auch so sein, dass ihn niemand mehr brechen kann“, so Altmeister Kasai im Interview.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.