Sport

Guter Tag der DSV-Starter

Biathlon-Weltcup


Hauchdünn Zweiter: Simon Schempp (Quelle: Petr Toman / Shutterstock.com)
GDN - Simon Schempp und Arnd Peiffer belegten beim Sprint in Khanty Mansiysk die Plätze zwei und drei. Auch Erik Lesser und Benedikt Doll kamen unter die ersten Zehn des Wettbewerbs und legten eine vielversprechende Basis für das Verfolgungsrennen.
Der Österreicher Julian Eberhard erwischte den absolut perfekten Tag. Dem als äußerst laufstark bekannten 29-Jährigen glückte beim 10-km-Sprint ein für ihn untypisch fehlerfreies Schießen. Sein Lohn: Der erste Weltcup-Sieg der Karriere. Landsmann Dominik Landertinger ergänzte mit seinem vierten Rang (Rückstand 28,4 Sek) Österreichs starkes Abschneiden in dieser Disziplin. Es war aber auch ein guter Tag für die DSV-Starter, die am Schießstand überzeugten. Prompt sprangen hervorragende Platzierungen heraus. Simon Schempp blieb am Ende nur hauchdünn hinter Eberhard zurück (+ 1,1 Sek) und Arnd Peiffer (+ 23,0 Sek) durfte sich an seinem 29. Geburtstag über den dritten Rang freuen.
Erik Lesser (+ 38,1 Sek) traf wie die vor ihm Platzierten alle zehn Scheiben und wurde Fünfter. Benedikt Doll verfehlte eine Scheibe beim Stehend-Anschlag, lief trotz der 150 Meter langen Strafrunde aber noch Platz acht heraus (+ 1:03,4 Min). Die selten im Weltcup eingesetzten DSV-Läufer Florian Graf (Rang 33/+ 1:57,8 Min) und Matthias Bischl (Rang 37/+ 2:00,4 Min) kamen mit jeweils einem Fehlschuss über die Distanz. Für Weltcup-Dominator Martin Fourcade war das Rennen schon nach dem Liegend-Anschlag verpatzt: Drei Fehlschüsse bedeuteten selbst für den läuferisch überragenden Franzosen ein zu großes Handicap, als dass noch ein Podiumsplatz infrage käme. Hinzu kam stattdessen ein weiterer Fehler beim Stehend-Schießen. Platz 40 mit einem Rückstand von 2:03,2 Minuten sprang letztendlich heraus.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.