Lokales
Sachsen-Anhalt: CDU, SPD und Grüne einigen sich auf Koalitionsvertrag
GDN -
In Sachsen-Anhalt haben sich CDU, SPD und Grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Damit steuert das Bundesland auf die erste "Kenia-Koalition" zu.
Ministerpräsident Reiner Haseloff erklärte nach elfstündigen Verhandlungen in der Nacht zum Samstag, man habe einen guten Weg gefunden, der allen Seiten gerecht werde. Die Vereinbarung sieht unter anderem die Einstellung zusätzlicher Lehrer und Polizisten vor. Am Dienstag soll sich eine weitere Spitzenrunde zu den Personalfragen einigen, dann sollen auch weitere Details genannt werden. Zum Ende der Woche hin sind Parteitage von CDU, SPD und Grünen geplant, bei denen die Vereinbarungen abgesegnet werden sollen. Bei der Landtagswahl am 13. März war die CDU stärkste Kraft geworden, die schwarz-rote Koalition verlor jedoch ihre Mehrheit.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.