Lokales
EIB will Bau von Flüchtlingsunterkünften in Berlin unterstützen
GDN -
Die Europäische Investitionsbank (EIB) wird den Bau von Flüchtlingsunterkünften in Berlin mit Krediten von mehreren hundert Millionen Euro unterstützen: "Das Thema Flüchtlingsunterkünfte genießt bei uns höchste Priorität", sagte Werner Hoyer, Präsident der Bank, der "Berliner Zeitung" (Donnerstagsausgabe). "Hier in der Hauptstadt steht die Bank bereit, zur Finanzierung von Flüchtlingsunterkünften ein Kreditvolumen von mehreren hundert Millionen Euro zur Verfügung zu stellen", sagte Hoyer.
Dazu liefen Gespräche mit dem Finanzsenator, dem Immobiliendienstleister Berlinovo und der Investitionsbank Berlin. Der Senat hat bereits sein Interesse an diesen Darlehen mit sehr günstigen Zinsen signalisiert. Mit Brandenburg hat die Förderbank der EU nach Angaben von Hoyer bereits einen Kreditvertrag über 120 Millionen Euro unterschrieben. Mit anderen Bundesländern sei die EIB ebenfalls in Verhandlungen über die Finanzierung der Flüchtlingsunterkünfte.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.