Finanzen

Studie: Immer mehr Unternehmen spüren Fachkräftemangel

GDN - Immer mehr deutsche Unternehmen spüren den Fachkräftemangel. Dies geht aus einem Vergleich der Infratest-Studien "Weiterbildungstrends in Deutschland" der letzten drei Jahre hervor.
Im Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt wurden in diesen Personalmanager befragt. 2011 gaben 55 Prozent an, dass ihr Unternehmen moderat bis sehr stark vom Fachkräftemangel betroffen ist. In der aktuellen Umfrage sind es 68 Prozent. Zudem stieg bei der aktuellen Umfrage der Anteil der Unternehmen, die Schwierigkeiten bei der Rekrutierung von Fachkräften haben, um 13 Prozent an. Dabei hänge das Ausmaß stark von der Größe der Unternehmen ab, erklärte die Geschäftsführerin der Studiengemeinschaft, Brigitta Vochazer. Große Unternehmen seien stärker betroffen. "Auf der Ebene der Fachkräfte und Sachbearbeiter ist die Lücke auf dem Arbeitsmarkt am härtesten zu spüren. 55 Prozent der Befragten gaben an, dass hier ein Mangel besteht", so Vochazer. 69 Prozent der befragten Personalverantwortlichen sehen Weiterbildung als ein geeignetes Instrument im Kampf gegen den Fachkräftemangel an.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.