Politik

Zeitung: Gesetzentwurf zu Fracking bereits in Endabstimmung der Ministerien

GDN - Umwelt- und Wirtschaftsministerium sind kurz davor, einen Gesetzentwurf zum umstrittenen Fracking fertigzustellen. Die Abstimmung sei in der Endphase, meldet die "Bild-Zeitung" (Montagausgabe) unter Berufung auf Regierungskreise.
Das Gesetz soll demnach ein weitreichendes Verbot von Fracking in Trinkwasserschutzgebieten umfassen. Bei der Methode zur Gas-Gewinnung in erheblicher Tiefe wird mit Chemikalien versetztes Wasser unter großem Druck in Schiefer-Gesteinsformationen eingepresst, um so das dort gebundene Gas zu gewinnen. Außerdem soll das Gesetz jedwede Exploration für Fracking-Vorhaben unter dem Vorbehalt einer Umweltverträglichkeitsprüfung stellen. Bislang fällt die Genehmigung von Fracking in die Zuständigkeit der Bundesländer. Das Gesetz soll laut dem Bericht in Kürze im Kabinett beraten und noch vor der Sommerpause vom Bundestag verabschiedet werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.