Vermischtes

Geburtenrate in Deutschland steigt wieder an

Frauen mit Kleinkindern
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Geburtenrate in Deutschland ist nach 35 Jahren des Rückgangs zuletzt wieder angestiegen. Das teilte das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) am Freitag mit.
In einer Studie des Instituts wurden Zahlen aus der amtlichen Bevölkerungsstatistik hochgerechnet. Die Berechnungen beziehen sich dabei auf die Gesamtzahl der Kinder, die Frauen eines Jahrgangs in ihrem Leben bekommen. Demnach wird sich die endgültige Kinderzahl von Frauen, die 1973 geboren wurden, auf 1,56 erhöhen. Für die nachfolgenden Jahrgänge ist mit einem Anstieg auf knapp 1,60 zu rechnen. Dies wäre ein Zuwachs gegenüber den Frauen des Geburtsjahrgangs 1968, die im Schnitt 1,49 Kinder zur Welt gebracht haben. Trotz dieser Zunahme liegt die Geburtenrate in Deutschland allerdings noch immer weit unter dem Ersatzniveau von 2,1 Kindern pro Frau. Diesen Wert hatten zuletzt Frauen erreicht, die Mitte der 1930er Jahre geboren wurden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.