Politik

Bundeswehr-Geheimdienst erwartet Einsatzbefehl für Mali und Türkei

GDN - Der Militärische Abschirmdienst der Bundeswehr (MAD) wird bald auch in Mali und in der Türkei aktiv. "Grundsätzlich leisten wir überall dort Abschirmarbeit, wo die Bundeswehr tätig ist", sagte MAD-Präsident Ulrich Birkenheier der "Welt".
Er sagte weiter: "Voraussetzung ist nach dem Gesetz eine Einzelfallentscheidung des Bundesverteidigungsministers, die wir für die Türkei und Mali in Kürze erwarten." Nach der Bundeswehrreform stehe der Auslandseinsatz der Streitkräfte verstärkt im Fokus seines Dienstes, so Birkenheier. Die Aufgaben im Inland seien in mittlerweile nur noch einer von insgesamt fünf Abteilungen des MAD konzentriert worden. Deutsche Soldaten sind in mehr als zehn Ländern der Welt dauerhaft im Einsatz - der MAD im Moment lediglich nur in dreien. "Wir haben ständig Personal in Afghanistan, im Kosovo, und in Dschijbouti", sagte Birkenheier mit Verweis auf die Ministerentscheidung. Über die jeweilige Personalstärke könne er aus operativen Gründen keine Angaben machen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.