Technik

Studenten entwickeln App für besseres Zeitmanagement

Smartphones im Einsatz
(Quelle: Phil Campbell, Lizenz: dts-news.de/cc-by)
GDN - Studierende der Bauhaus-Universität Weimar haben gemeinsam eine Android-App entwickelt, die helfen soll, ein hektisches Leben zu entschleunigen. Laut Angaben der Universität unterscheide sich die Anwendung namens "Schlënder" von bisherigen Organizern, indem sie helfe, die freie Zeit besser zu organisieren.
Die App wisse beispielsweise, wer sich wo aufhalte und Zeit für einen gemeinsamen Kaffee habe, so die Entwickler. Auch sportliche Aktivitäten könnten besser in einen stressigen Alltag integriert werden: Wenn man eingebe, bis kommenden Dienstag joggen gehen zu wollen, werde die App bis dahin die besten unverplanten Freiräume vorschlagen, erklärte Sascha Dobschal, einer der Entwickler. Am 5. März 2013 soll die Entwicklung am Gemeinschaftsstand "Forschung für die Zukunft" auf der CeBIT präsentiert werden. Noch in diesem Jahr soll die fertige Anwendung dann im Google Play Store verfügbar sein.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.