Finanzen

Umfrage: Arbeitnehmer hadern mit Bonuszahlungen

Euroscheine
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Fast 90 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland ziehen eine Gehaltserhöhung einer einmaligen Bonuszahlung vor. Das ergab eine bevölkerungsrepräsentative Befragung der Unternehmensberatung ROC. Eine flexible Vergütung führt nach Ansicht von mehr als jedem Zweiten dazu, dass nicht die Unternehmensziele im Mittelpunkt stehen, sondern lediglich der eigene Erfolg.
84 Prozent der Befragten halten Bonuszahlungen zwar prinzipiell für einen guten Leistungsanreiz, doch 42 Prozent beurteilen flexible Vergütungsmodelle kritisch, da sie Mitarbeiter dazu verleiten, höhere Risiken in ihrer täglichen Arbeit einzugehen.Immer mehr große wie kleinere Unternehmen beziehen weite Teile der Belegschaft in flexible Vergütungsformen ein. Damit profitieren die Mitarbeiter in guten Jahren vom Erfolg der Firma, in schlechten spart der Betrieb Kosten.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.