Politik

Erste Frau an der Spitze einer Bundespolizeidirektion

GDN - Seit Montag gibt es erstmals eine Frau in der Leitung einer Bundespolizeidirektion: Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) übertrug Anke Haß, bisher Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kiel, die Funktion der Vizepräsidentin der Bundespolizeidirektion Pirna. Zudem wurden weitere Veränderungen in der Führung der Bundespolizei vollzogen, teilte das Bundesinnenministerium mit.
Unter anderem gibt es neue Präsidenten bei den Bundespolizeidirektionen Berlin (Thomas Striethörster), St. Augustin (Wolfgang Wurm) und Flughafen Frankfurt/Main (Franz Joachim Moritz). Insgesamt gibt es zehn Bundespolizeidirektionen. Diese sind dem Bundespolizeipräsidium mit Sitz in Potsdam unterstellt, welches wiederum dem Bundesministerium des Innern nachgeordnet ist. Die Bundespolizei beschäftigt fast 40.000 Mitarbeiter.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.