Politik

Bsirske erwartet Tarifabschluss im öffentlichen Dienst

Verdi
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Verhandlungsführer und Verdi-Chef Frank Bsirske erwartet zum Ende der kommenden Woche einen Tarifkompromiss für den öffentlichen Dienst der Bundesländer. "Es gibt in dieser Woche noch einmal eine deutliche Ausweitung der Warnstreiks", sagte Bsirske gegenüber dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe).
Deshalb rechne er am kommenden Donnerstag, wenn die Verhandlungen in Potsdam fortgesetzt werden, auch mit einem Angebot, das die umstrittene Lehrereingruppierung einbezieht. Für den Einzelhandel ist der Verdi-Chef skeptisch, nachdem die Arbeitgeber in dem Bereich alle Tarifverträge gekündigt haben. "Das ist eine neue Qualität von Kampfansage und macht einen Großkonflikt wahrscheinlich. Vermutlich wird das unsere härteste Tarifrunde in diesem Jahr, es geht immerhin um drei Millionen Beschäftigte", sagte Bsirske dem Blatt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.