Politik

Bericht: Grünes Licht für Lieferung von ABC-Dekontaminationssystem an Israel

GDN - Mit Blick auf eine mögliche Eskalation des Syrien-Konflikts hat Deutschland nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios grünes Licht für eine Lieferung von insgesamt acht TEP-90 Dekontaminationsausstattungen an Israel gegeben. Christian Schmidt, Staatssekretär im Bundesverteidigungsministerium, sieht die Lieferung als Verstärkung und Verbesserung der Schutzmöglichkeiten gegen ABC-Angriffe und als Ergänzung zum Iron Dome-Abwehrsystem.
"Bei einem Ende des Assad Regimes stellt sich die Frage, was passiert mit den syrischen Sarin Chemiewaffen. Mit den acht TEP-90 kann Israel seiner jüdischen und arabischen Zivilbevölkerung bei Angriffen mit Chemiewaffen helfen", so Schmidt. Alle rechtlichen Voraussetzungen wurden vom Bundesverteidigungsministerium geklärt. Zuerst soll ein Truppenentgiftungsplatz-90-Fahrzeug (TEP 90) für zwölf Monate an Israel ausgeliehen werden. Dann liefert Deutschland weitere sieben Dekontaminationsausstattungen ohne Sattelschlepper.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.